Elterninformation

Herzlich Willkommen beim
DPSG Stamm St.Meinolfus Dortmund-Wambel

Liebe Eltern,

Gruppenstunden mittwochs 1.-3. Klasse: 17.00-18.30, 4. Klasse (Neueinsteiger 2019) 17.30-19.00 wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unseren Stamm interessieren. Pfadfinden ist die größte Jugendbewegung der Welt. 50 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder erleben in fast allen Ländern der Erde große und kleine Abenteuer. Sie entdecken Natur, Spiritualität und ihre eigene Persönlichkeit in Gruppenstunden, auf Fahrten und bei internationalen Begegnungen.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die häufigsten Fragen rund um unseren Pfadfinderstamm und die Mitgliedschaft in der DPSG beantworten.

Wir freuen uns, wenn auch Ihr Kind Pfadfinderin oder Pfadfinder wird.

Wie kann mein Kind Pfadfinder / Pfadfinderin werden?

Bringen Sie Ihr Kind einfach mittwochs bei einer Gruppenstunde vorbei. So hat es als sogenanntes Schnuppermitglied 6 Wochen Zeit, die Gruppenstunden und die anderen Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen zu lernen. Dafür können Sie ihr Kind hier als Schnuppermitglied anmelden. Wenn es ihrem Kind bei uns gefällt, füllen Sie einfach die Anmeldeunterlagen aus, dann ist es festes Mitglied in unserem Stamm.

Wo finde ich weitere Informationen?

Stöbern Sie einfach auf unserer Homepage, so können Sie einiges über unseren Stamm, unsere Leiterinnen und Leiter und über unsere Aktionen erfahren. Weitere Informationen hat der Bundesverband in einem Heft zusammengefasst:

Download Heft Elternfragen